Suche
  • piadorfner

Warum Unternehmensberater immer mehr gefragt sind

Im Eingangsbereich von Facebook in Deutschland gibt es eine Botschaft, die nicht nicht klarer sein könnte:

»This Journey is 1% finished«.


Wir stehen am Anfang eines langen Weges, den es im Rahmen der Digitalisierung zu gehen gilt. Es liegt eine unglaublich spannende Reise vor uns, die manche gerade erst antreten und manche fortsetzen wollen. Man sieht bereits jetzt, sie wird unser Leben tief greifend verändern. Das bedeutet auch für viele Unternehmen tiefgreifende Einschnitte und Veränderungen. In mittelständischen Familienunternehmen gibt es aber oft das Problem, dass sich Chef und Mitarbeiter über viele Jahrzehnte schon kennen und oftmals auch eine sehr freundschaftliche Beziehung haben. Hier tun sich Chef´s oft schwer unangenehme Dinge anzusprechen aus Angst, den Mitarbeiter zu verletzen.


Hier hilft es oft, wenn mein einen externen Berater mit an Board nimmt, der aus einer sogenannten Meta-Position auf die Dinge sehen kann, da er ja in dieses Unternehmen nicht involviert ist. Er hat sozusagen eine neutrale Betrachtungsweise. Diese neutrale Betrachtungsweise hilft oft beiden Seiten ins Gespräch zu kommen und dann einen Weg zu finden, wie die Dinge so gelöst werden, dass es sowohl für das Unternehmen, als auch für die Mitarbeiter passt.


Überraschend oft höre ich am Ende: "ich hätte es mir schwieriger vorgestellt". Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sie schon viel früher geholt.


#Unternehmensberatung #Unternehmensberater #Karriere

21 Ansichten

PD Consulting
Pia Dorfner
Hauptstraße 37
82380 Peißenberg
pia.dorfner@dorfner-consulting.de
+49 172 815 7623

©2020 PD Consulting - Ihre Expertin im Handel(n)